Hauptfunktionen im Überblick
Im Gegensatz zum stark volatilen Verkauf von neuen Produkten, sind Leistungen im After-Sales-Service zuverlässige Umsatzbringer. After-Sales Services glänzen über alle Branchen hinweg mit sehr guten Margen. Unser digitaler interaktiver Ersatzteilkatalog SpareParts365 versetzt Sie in die Lage diese Chancen zu nutzen.
Effiziente Suche
Unser digitaler Ersatzteilkatalog ermöglicht eine schnelle und präzise Suche nach benötigten Ersatzteilen. Die Nutzer können Filter und Suchfunktionen nutzen, um die gesuchten Teile gezielt zu finden, was den gesamten Beschaffungsprozess beschleunigt. Als Suchkriterien eigenen sich unter anderem Materialnummern, Benennungen, Klassifizierungen, Serialnummern oder FIN-Nummern.
Die Integration dieser Suchkriterien in den digitalen elektronischen Ersatzteilkatalog ermöglicht eine hochgradig individualisierte und präzise Suche nach Ersatzteilen, was wiederum die Effizienz im Beschaffungsprozess deutlich steigert.
Materialnummer
Ermöglicht die direkte Identifikation und Bestellung eines spezifischen Ersatzteils anhand seiner eindeutigen Materialnummer.
Seriennummer
Die Möglichkeit, nach Seriennummern zu suchen, ermöglicht die genaue Zuordnung von Teilen zu bestimmten Maschinen oder Anlagenkomponenten.
Baujahr
SpareParts365 bietet die Möglichkeit, nach Baujahr zu filtern.
Volltext
SpareParts365 filtert nach Namen oder Beschreibungen der Ersatzteile. Die Suche für Anwender mit unterschiedlichem Fachwissen wird erleichtert.
FIN-/VIN-Nummer
Fahrzeugidentifikationsnummern (Vehicle Identification Number) dienen dazu, Teile speziell für ein bestimmtes Fahrzeug zu identifizieren und zu bestellen.
Effiziente Suche
Unser digitaler Ersatzteilkatalog ermöglicht eine schnelle und präzise Suche nach benötigten Ersatzteilen. Die Nutzer können Filter und Suchfunktionen nutzen, um die gesuchten Teile gezielt zu finden, was den gesamten Beschaffungsprozess beschleunigt. Als Suchkriterien eigenen sich unter anderem Materialnummern, Benennungen, Klassifizierungen, Serialnummern oder FIN-Nummern.
Die Integration dieser Suchkriterien in den digitalen Katalog ermöglicht eine hochgradig individualisierte und präzise Suche nach Ersatzteilen, was wiederum die Effizienz im Beschaffungsprozess deutlich steigert.
Materialnummer
Ermöglicht die direkte Identifikation und Bestellung eines spezifischen Ersatzteils anhand seiner eindeutigen Materialnummer.
Seriennummer
Die Möglichkeit, nach Seriennummern zu suchen, ermöglicht die genaue Zuordnung von Teilen zu bestimmten Maschinen oder Anlagenkomponenten.
Baujahr
SpareParts365 bietet die Möglichkeit, nach Baujahr zu filtern.
Volltext
SpareParts365 filtert nach Namen oder Beschreibungen der Ersatzteile. Die Suche für Anwender mit unterschiedlichem Fachwissen wird erleichtert.
FIN-/VIN-Nummer
Fahrzeugidentifikationsnummern (Vehicle Identification Number) dienen dazu, Teile speziell für ein bestimmtes Fahrzeug zu identifizieren und zu bestellen.
Online und Offline verfügbar
SpareParts365 ist sowohl online als auch offline verfügbar. Greifen Sie jederzeit, selbst in Umgebungen mit begrenzter Internetverbindung, auf alle Informationen zu.
CAD, PLM, PDM oder ERP
Die Integration mit anderen Unternehmenssystemen wie Computer-Aided Design (CAD), Product Lifecycle Management (PLM) und Enterprise Resource Planning (ERP) erleichtert die automatische Aktualisierung des Katalogs bei Änderungen im Produktportfolio oder in den Geschäftsprozessen.
Schnelles Redaktionssystem
Unser effizientes Redaktionssystem ermöglicht es, Aktualisierungen und Änderungen im Katalog schnell vorzunehmen. Die Informationen sind stets aktuell. Sie und Ihre Kunden greifen auf die neuesten Produkt- und Verfügbarkeitsdaten zu.
PDF Integration
Die Möglichkeit zur Aufbereitung von PDF-Dokumenten durch Optical Character Recognition (OCR) ermöglicht die Integration von Informationen aus bestehenden Dokumenten oder technischen Zeichnungen in den digitalen Katalog.
Aktualität
Unser interaktive Ersatzteilkatalog kann einfach aktualisiert werden, um Änderungen in Produktsortimenten oder Ersatzteilverfügbarkeit widerzuspiegeln. Dies gewährleistet, dass Kunden stets auf die neuesten Informationen zugreifen können.
Unser hoch performantes und integriertes Redaktionssystem ermöglicht die Bereitstellung von Informationen Online und Offline, sowie die direkte Nutzung von vorhandenen Daten aus CAD, PLM, PDM oder ERP.
Die Kombination dieser Funktionen gewährleistet nicht nur eine schnelle Aktualisierung des digitalen Ersatzteilkatalogs, sondern auch eine nahtlose Integration mit anderen Unternehmenssystemen und die Einbeziehung von Informationen aus verschiedenen Quellen. Mit SpareParts365 wird ihr Digital Information Twin zur Realität.
Aktualität
Unser interaktive Ersatzteilkatalog kann einfach aktualisiert werden, um Änderungen in Produktsortimenten oder Ersatzteilverfügbarkeit widerzuspiegeln. Dies gewährleistet, dass Kunden stets auf die neuesten Informationen zugreifen können.
Unser hoch performantes und integriertes Redaktionssystem ermöglicht die Bereitstellung von Informationen Online und Offline, sowie die direkte Nutzung von vorhandenen Daten aus CAD, PLM, PDM oder ERP.
Die Kombination dieser Funktionen gewährleistet nicht nur eine schnelle Aktualisierung des digitalen Ersatzteilkatalogs, sondern auch eine nahtlose Integration mit anderen Unternehmenssystemen und die Einbeziehung von Informationen aus verschiedenen Quellen.
Online und Offline verfügbar
SpareParts365 ist sowohl online als auch offline verfügbar. Greifen Sie jederzeit, selbst in Umgebungen mit begrenzter Internetverbindung, auf alle Informationen zu.
CAD, PLM, PDM oder ERP
Die Integration mit anderen Unternehmenssystemen wie Computer-Aided Design (CAD), Product Lifecycle Management (PLM) und Enterprise Resource Planning (ERP) erleichtert die automatische Aktualisierung des Katalogs bei Änderungen im Produktportfolio oder in den Geschäftsprozessen.
Schnelles Redaktionssystem
Unser effizientes Redaktionssystem ermöglicht es, Aktualisierungen und Änderungen im Katalog schnell vorzunehmen. Die Informationen sind stets aktuell. Sie und Ihre Kunden greifen auf die neuesten Produkt- und Verfügbarkeitsdaten zu.
PDF Integration
Die Möglichkeit zur Aufbereitung von PDF-Dokumenten durch Optical Character Recognition (OCR) ermöglicht die Integration von Informationen aus bestehenden Dokumenten oder technischen Zeichnungen in den digitalen Katalog.
Service-Informationssystem
SpareParts365 ermöglicht es, umfassende Informationen zu Ersatzteilen bereitzustellen, einschließlich technischer Spezifikationen, Bilder und möglicher Anwendungen. Dies trägt dazu bei, die Auswahl und Bestellung der richtigen Teile zu erleichtern.
Die grafische Darstellung von Baugruppen kann über 2D-Abbildungen mit Pixel- oder Vektorformaten erfolgen, z.B. mittels Explosionszeichnungen. Alternativ lassen sich direkt 3D Modelldaten verwenden, bei denen der genaue Einbauort eines Teils sichtbar ist. Textuelle Informationen in Form von Baugruppenstruktur und Teilebenennungen helfen ebenso wie die Verknüpfung mit zugehörigen technischen Dokumenten.
Die Integration dieser Funktionen in den elektronischen 3D-Ersatzteilkatalog trägt dazu bei, dass Benutzer nicht nur Zugang zu umfassenden Produktinformationen haben, sondern diese Informationen auch zielgenau über das Service-Informationssystem bei jeder Servicetätigkeit unterstützen.
2D, 2D+ und 3D Darstellung
Die Möglichkeit zur Darstellung von Ersatzteilen in 2D und 3D ermöglicht es Benutzern, die Teile perspektivisch oder auch räumlich dargestellt zu betrachten. Dies erleichtert die genaue Identifikation und Visualisierung der Teile, was besonders hilfreich ist, um sicherzustellen, dass das ausgewählte Teil das passende am Einbauort ist.
Dokumentenintegration
Die Möglichkeit, zusätzliche Dokumente direkt in den digitalen Katalog zu integrieren erleichtert die Arbeit des Servicetechnikers. Bedien-, Wartungs- und Reparaturanleitungen direkt verknüpft mit der betroffenen Baugruppe sorgen für die umfassende Information bei jedem Arbeitsschritt.
Explosionszeichnung
Durch Explosionszeichnungen können Nutzer die Zusammensetzung eines Produkts in Einzelteilen visualisieren. Diese Funktion ermöglicht eine detaillierte Betrachtung der räumlichen Anordnung von Bauteilen, was die Montage und Demontage erleichtert.
Baugruppen und Bauteile
Die Strukturierung von Informationen zu Baugruppen und einzelnen Bauteilen erleichtert die Navigation durch komplexe Produkthierarchien. Benutzer können sich auf bestimmte Teile konzentrieren und detaillierte Informationen zu den erforderlichen Baugruppen erhalten.
Service-Informationssystem
SpareParts365 ermöglicht es, umfassende Informationen zu Ersatzteilen bereitzustellen, einschließlich technischer Spezifikationen, Bilder und möglicher Anwendungen. Dies trägt dazu bei, die Auswahl und Bestellung der richtigen Teile zu erleichtern.
Die grafische Darstellung von Baugruppen kann über 2D-Abbildungen mit Pixel- oder Vektorformaten erfolgen, z.B. mittels Explosionszeichnungen. Alternativ lassen sich direkt 3D Modelldaten verwenden, bei denen der genaue Einbauort eines Teils sichtbar ist. Textuelle Informationen in Form von Baugruppenstruktur und Teilebenennungen helfen ebenso wie die Verknüpfung mit zugehörigen technischen Dokumenten.
Die Integration dieser Funktionen in den elektronischen 3D-Ersatzteilkatalog trägt dazu bei, dass Benutzer nicht nur Zugang zu umfassenden Produktinformationen haben, sondern diese Informationen auch zielgenau über das Service-Informationssystem bei jeder Servicetätigkeit unterstützen.
2D, 2D+ und 3D Darstellung
Die Möglichkeit zur Darstellung von Ersatzteilen in 2D und 3D ermöglicht es Benutzern, die Teile perspektivisch oder auch räumlich dargestellt zu betrachten. Dies erleichtert die genaue Identifikation und Visualisierung der Teile, was besonders hilfreich ist, um sicherzustellen, dass das ausgewählte Teil das passende am Einbauort ist.
Dokumentenerstellung
Die Möglichkeit, zusätzliche Dokumente direkt in den digitalen Katalog zu integrieren erleichtert die Arbeit des Servicetechnikers. Bedien-, Wartungs- und Reparaturanleitungen direkt verknüpft mit der betroffenen Baugruppe sorgen für die umfassende Information bei jedem Arbeitsschritt.
Explosionszeichnung
Durch Explosionszeichnungen können Nutzer die Zusammensetzung eines Produkts in Einzelteilen visualisieren. Diese Funktion ermöglicht eine detaillierte Betrachtung der räumlichen Anordnung von Bauteilen, was die Montage und Demontage erleichtert.
Baugruppen und Bauteile
Die Strukturierung von Informationen zu Baugruppen und einzelnen Bauteilen erleichtert die Navigation durch komplexe Produkthierarchien. Benutzer können sich auf bestimmte Teile konzentrieren und detaillierte Informationen zu den erforderlichen Baugruppen erhalten.
Intuitives Redaktionssystem
Das intuitive Redaktionssystem ermöglicht eine unkomplizierte Aktualisierung und Pflege des Kataloginhalts, was zu einer zeitnahen und präzisen Informationsbereitstellung führt.
Anpassbar und skalierbar
Die Hochanpassbarkeit ermöglicht es Unternehmen, den Katalog an ihre spezifischen Anforderungen und Markenrichtlinien anzupassen, was die Benutzererfahrung weiter verbessert.
Portallösung für Kunden, Partner und Servicepersonal
Als umfassende Portallösung gestaltet, bietet der Katalog spezifische Zugänge für Kunden, Partner und das Servicepersonal. Dies ermöglicht eine personalisierte Interaktion entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzergruppen.
Mehrsprachig
Die Unterstützung mehrerer Sprachen erleichtert die Nutzung des Katalogs für internationale Kunden und fördert eine globale Reichweite.
Grafische Bedienung
Die Integration von grafischer Bedienung, einschließlich Hotspots in 3D- oder 2D-Darstellungen von Bauteilen, ermöglicht eine visuelle, interaktive Exploration. Das vereinfacht die Identifikation und Auswahl von Teilen, was besonders für Kunden, Partner und Servicepersonal relevant ist.
Benutzerfreundlichkeit
Die intuitive Navigation von SpareParts365 erleichtert es Kunden, sich im Katalog zurechtzufinden, was die Effizienz steigert und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Benutzerfreundlichkeit
Die intuitive Navigation von SpareParts365 erleichtert es Kunden, sich im Katalog zurechtzufinden, was die Effizienz steigert und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Portallösung für Kunden, Partner und Servicepersonal
Als umfassende Portallösung gestaltet, bietet der Katalog spezifische Zugänge für Kunden, Partner und das Servicepersonal. Dies ermöglicht eine personalisierte Interaktion entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzergruppen.
Mehrsprachig
Die Unterstützung mehrerer Sprachen erleichtert die Nutzung des Katalogs für internationale Kunden und fördert eine globale Reichweite.
Grafische Bedienung
Die Integration von grafischer Bedienung, einschließlich Hotspots in 3D- oder 2D-Darstellungen von Bauteilen, ermöglicht eine visuelle, interaktive Exploration. Das vereinfacht die Identifikation und Auswahl von Teilen, was besonders für Kunden, Partner und Servicepersonal relevant ist.
Intuitives Redaktionssystem
Das intuitive Redaktionssystem ermöglicht eine unkomplizierte Aktualisierung und Pflege des Kataloginhalts, was zu einer zeitnahen und präzisen Informationsbereitstellung führt.
Anpassbar und skalierbar
Die Hochanpassbarkeit ermöglicht es Unternehmen, den Katalog an ihre spezifischen Anforderungen und Markenrichtlinien anzupassen, was die Benutzererfahrung weiter verbessert.
Systemintegration
Integration mit anderen Systemen: SpareParts365 kann nahtlos in andere Geschäftssysteme, wie zum Beispiel in das Enterprise Resource Planning (ERP) oder Customer Relationship Management (CRM) integriert werden. Dies ermöglicht Ihnen eine reibungslose Verbindung zwischen verschiedenen Unternehmensprozessen.
Hochflexible Plug-In-Schnittstelle
Die hochflexible Plugin-Schnittstelle ermöglicht eine einfache Anpassung und Integration von zusätzlichen Funktionen oder Erweiterungen, sowie die Anbindung an Drittsysteme z.B. mittels Webservices.
Verzeichnisse und Dokumentation
Die Integration von Verzeichnissen und Dokumentationen verbessert die Datenkonsistenz und ermöglicht einen ganzheitlichen Zugriff auf alle relevanten Unternehmensinformationen.
Anbindung an externe Shop-Systeme
Die Integration eines B2B-Shop-Systems ermöglicht eine direkte Bestellmöglichkeit aus dem Katalog heraus. Alternativ kann eine Anbindung an externe Shops eine konsistente Handhabung von Bestellvorgängen gewährleisten.
Schnittstellen für Vorsysteme
Durch Schnittstellen zu Vorsystemen wie CAD, PLM, ERP (z. B. SAP, proALPHA) wird eine nahtlose Datenübertragung und -synchronisation gewährleistet, um eine konsistente Informationsbasis sicherzustellen.
Automatischer Export aus ERP
Ein automatischer Export aus ERP erleichtert die Aktualisierung von Daten im Ersatzteilkatalog und sorgt für eine synchronisierte Informationsbasis.
Systemintegration
Integration mit anderen Systemen: SpareParts365 kann nahtlos in andere Geschäftssysteme, wie zum Beispiel in das Enterprise Resource Planning (ERP) oder Customer Relationship Management (CRM) integriert werden. Dies ermöglicht Ihnen eine reibungslose Verbindung zwischen verschiedenen Unternehmensprozessen.
Hochflexible Plug-In-Schnittstelle
Die hochflexible Plugin-Schnittstelle ermöglicht eine einfache Anpassung und Integration von zusätzlichen Funktionen oder Erweiterungen, sowie die Anbindung an Drittsysteme z.B. mittels Webservices.
Verzeichnisse und Dokumentation
Die Integration von Verzeichnissen und Dokumentationen verbessert die Datenkonsistenz und ermöglicht einen ganzheitlichen Zugriff auf alle relevanten Unternehmensinformationen.
Anbindung an externe Shop-Systeme
Die Integration eines B2B-Shop-Systems ermöglicht eine direkte Bestellmöglichkeit aus dem Katalog heraus. Alternativ kann eine Anbindung an externe Shops eine konsistente Handhabung von Bestellvorgängen gewährleisten.
Schnittstellen für Vorsysteme
Durch Schnittstellen zu Vorsystemen wie CAD, PLM, ERP (z. B. SAP, proALPHA) wird eine nahtlose Datenübertragung und -synchronisation gewährleistet, um eine konsistente Informationsbasis sicherzustellen.
Automatischer Export aus ERP
Ein automatischer Export aus ERP erleichtert die Aktualisierung von Daten im Ersatzteilkatalog und sorgt für eine synchronisierte Informationsbasis.
Direkte Bestellmöglichkeit
Benutzer können direkt aus dem Ersatzteilkatalog heraus Bestellungen aufgeben, ohne zwischen verschiedenen Plattformen wechseln zu müssen. Dies beschleunigt den Beschaffungsprozess erheblich.
Konsistente Produktinformationen
Die Integration stellt sicher, dass die Produktinformationen im Katalog und im Shopsystem konsistent sind. Dies vermeidet Verwirrung und Fehler durch inkonsistente Angaben.
Einfache Bestellverwaltung
Die Integration ermöglicht eine nahtlose Verwaltung von Bestellungen innerhalb desselben Systems. Dies erleichtert die Nachverfolgung, Aktualisierung und Verwaltung von Bestellungen und Aufträgen.
Webshop-System
Die Integration eines Webshop-systems in unseren elektronischen Ersatzteilkatalog trägt zur Effizienz, Konsistenz und Zufriedenheit der Kunden bei, wodurch sowohl Unternehmen als auch Endnutzer profitieren können.
Webshop-System
Die Integration eines Webshop-systems in unseren elektronischen Ersatzteilkatalog trägt zur Effizienz, Konsistenz und Zufriedenheit der Kunden bei, wodurch sowohl Unternehmen als auch Endnutzer profitieren können.
Konsistente Produktinformationen
Die Integration stellt sicher, dass die Produktinformationen im Katalog und im Shopsystem konsistent sind. Dies vermeidet Verwirrung und Fehler durch inkonsistente Angaben.
Einfache Bestellverwaltung
Die Integration ermöglicht eine nahtlose Verwaltung von Bestellungen innerhalb desselben Systems. Dies erleichtert die Nachverfolgung, Aktualisierung und Verwaltung von Bestellungen und Aufträgen.
Direkte Bestellmöglichkeit
Benutzer können direkt aus dem Ersatzteilkatalog heraus Bestellungen aufgeben, ohne zwischen verschiedenen Plattformen wechseln zu müssen. Dies beschleunigt den Beschaffungsprozess erheblich.
Nachhaltig erfolgreich mit SpareParts365
Wenn Kunden Produkte oder Dienstleistungen erhalten, die ihre Anforderungen genau erfüllen oder übertreffen, führt dies zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden sind eher bereit, langfristige Beziehungen zu pflegen und positive Mundpropaganda zu betreiben.
Nachhaltig erfolgreich mit SpareParts365
Wenn Kunden Produkte oder Dienstleistungen erhalten, die ihre Anforderungen genau erfüllen oder übertreffen, führt dies zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden sind eher bereit, langfristige Beziehungen zu pflegen und positive Mundpropaganda zu betreiben.
Häufig gestellte Fragen
Wie werden meine CAD Daten geschützt?
Bei der Darstellung von 3D Daten direkt im Browser ist die Möglichkeit des Abgreifens dieser Daten auf technische Weise nicht machbar. Das dafür erforderliche Knowhow und der Aufwand, der hierfür betrieben werden müsste, sind allerdings sehr hoch und stellen sicher eine große Hürde dar.
Mit Hilfe des für 3D Integrationen eingesetzten Werkzeuges FinalMesh lassen sich zusätzlich Verzerrungen der Geometrie einbauen, oder auch besonders „kritische“ Elemente aus dem Modell entfernen oder ersetzen.
Was ist ein Präprozessor?
Ein Prä-Prozessor ermöglicht die Nutzung vorhandener Daten aus den Vorsystemen, ohne dass diese an die Importformate von SpareParts365 angepasst werden müssen. Er liest die vorhandenen Daten ein und transformiert sie in Importformate von SpareParts365, ohne dass dazu auf Seiten Ihres Unternehmens Aufwände anfallen
Warum ist die 3D Engine kein Standard?
Die 3D Engine ist Teil der Standardfunktionalität und kann auch als separate Lizenzoption zur Lizenzvariante „Pro Subscription“ hinzugebucht werden.