Frequently asked Questions

Haben Sie Fragen? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und SpareParts365. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt, damit Sie schnell und einfach die Antworten erhalten, die Sie suchen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren!

Allgemeine Fragen

SpareParts365 eignet sich für die Hersteller hochwertiger und langlebiger Industrieprodukte, prinzipiell aus allen Branchen. Branchen, für die unsere Lösung besonders relevant ist, sind z.B. Maschinenbau, Fahrzeugbau, Landtechnik, Medizintechnik, Anlagenbau.

Die Mindest-Mietdauer beträgt einen Monat, die Subskription ist monatlich kündbar.

Nein, anhand der Produktdokumentation und von Beispieldateien können Sie sich auch eigenständig in SpareParts365 einarbeiten und die gesamte Funktionalität nutzen. Wir empfehlen aber, zumindest eine kurze Einführungsunterstützung von uns in Anspruch zu nehmen, um möglichst schnell eine einsatzbereite Lösung zu erhalten.

Ein Katalogprojekt ist eine in sich geschlossene Datenumgebung mit eigenem Zugang, Benutzerverwaltung und Konfiguration.

Sie entscheiden, welche unterstützenden Dienstleistungen Sie von uns benötigen (siehe auf Seite „Services“) und in welchem Umfang. Wir verrechnen diese Leistungen nach Aufwand und gegen Leistungsnachweis.

Fragen zu Funktionen

OCRHotspot ist eine eigenständige Lösung, die auch für Anwendungsfälle außerhalb von SpareParts365 eingesetzt wird

Zusätzlich zu den vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten kann SpareParts365 an Ihre Bedürfnisse angepasst werden, z. B. durch Integration oder Anbindung an vorhandene Anwendungen oder die Erweiterung spezifischer Funktionalitäten.

Vertriebs- oder Händlerorganisationen profitieren ebenfalls von SpareParts365, indem sie darüber rund um die Uhr und weltweit Zugang zu den aktuellen Informationen der Hersteller haben.

Bei der Darstellung von 3D Daten direkt im Browser ist die Möglichkeit des Abgreifens dieser Daten auf technische Weise nicht verhinderbar. Das dafür erforderliche Knowhow und der Aufwand, der hierfür betrieben werden müsste, sind allerdings sehr hoch und stellen sicher eine große Hürde dar.

Mit Hilfe des für 3D Integrationen eingesetzten Werkzeuges FinalMesh lassen sich zusätzlich Verzerrungen der Geometrie einbauen, oder auch besonders „kritische“ Elemente aus dem Modell entfernen oder ersetzen.

Ein Prä-Prozessor oder Datenkonverter ermöglicht die Nutzung vorhandener Daten aus den Vorsystemen, ohne dass diese an die Importformate von SpareParts365 angepasst werden müssen. Er liest die vorhandenen Daten ein und transformiert sie in Importformate von SpareParts365, ohne dass dazu auf Seiten Ihres Unternehmens Aufwände anfallen

Die 3D-Integration ist Teil der Standardfunktionalität und kann auch als separate Lizenzoption zur Lizenzvariante „Pro Subscription“ hinzugebucht werden.

Fragen zur Integration

Ja, ein Wechsel zwischen den Varianten Cloud und On-Premise ist ohne Probleme möglich. Alle bereits vorhandenen Daten und die komplette Konfiguration können transferiert und weitergenutzt werden.

Die Einführung eines Ersatzteilkatalogsystems ist oft ein multifunktionales Projekt. Dabei können verschiedene Abteilungen Ihres Unternehmens betroffen sein, z.B.:

  • IT: Abprüfung des Sicherheitskonzepts bei Cloud-Betrieb oder Verantwortung für den Betrieb bei der On-Premise-Variante; Bereitstellung von Daten aus PLM / PDM / ERP / CRM; gegebenenfalls Bereitstellung von Schnittstellen für Integrationen
  • Konstruktion: Bereitstellung von Modelldaten
  • Technische Redaktion: Zulieferung von beschreibender Dokumentation
  • Ersatzteilvertrieb: Festlegung von Anforderungen an Shop-Funktionalität
  • Ersatzteilservice: Festlegung der im Katalog benötigten Daten
  • Projektmanagement: Koordination aller Bereiche

Die vorhandenen Auswertefunktionen ermöglichen, abhängig von der jeweiligen Lizenzvariante, bereits die Bereitstellung umfangreicher Informationen über die Nutzung des Portals, der Kataloge, der Suchfunktionen und der Shop-Funktionen durch Ihre Kunden. Um die Vorgaben der DSGVO zu erfüllen, können diese Daten aber nur in anonymisierter Form erhoben werden.

Sie können die Katalogdaten exportieren, z.B. um eine lokale Datensicherung durchzuführen, oder bei einem Wechsel zwischen Cloud- und On-Premise-Variante. Auch der Export in einem neutralen Datenformat ist möglich, um eine Übernahme der Daten in eine alternative Lösung zu ermöglichen.

Fragen zur Katalogerstellung

In der Regel kommen die Daten für die Ersatzteilkataloge aus unterschiedlichen Quellen, z.B.:

  • Stücklisten: meist ERP, teilweise aus PLM- / PDM- / CAD-Systemen
  • Grafische Darstellung: direkt aus der Konstruktion als Export der Modelle in STEP oder JT, oder aus der technischen Redaktion in Form von Explosionsdarstellungen
  • Preislisten: ERP / CRM
  • Beschreibende Dokumentation: Klassisch erstellte PDF-Dokumente oder über CMS-Systeme generierte Informationen

Für die Erstellung eines kostenlosen Beispielkatalogs benötigen wir folgende Daten:

  • Stücklisten: Excel oder CSV
  • 2D-Darstellungen: PNG, TIFF, SVG oder JPEG
  • 3D-Darstellungen: STEP oder JT, entweder als einzelne Dateien pro Baugruppe oder für eine komplette Maschine
  • Optional Zusatzdokumente, z.B. als PDF-Dateien
  • Das Ziel sollte sein, vorhandene Daten aus Vorsystemen (ERP, CAD etc.) möglichst unverändert für die Katalogerstellung zu verwenden. Eine interaktive Bearbeitung dieser Daten führt leicht zu Inkonsistenzen und Fehlern bei der Aktualisierung von Katalogen. 
  • Aus diesem Grund haben wir in SpareParts365 keine interaktive Bearbeitungsfunktion vorgesehen. 
  • Falls bei Ihnen keine verwendbaren Daten aus Vorsystemen zur Verfügung stehen, können Sie diese natürlich auch z.B. über Excel erstellen und dann nach SpareParts365 importieren. 

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