SpareParts365

SpareParts365 die Lösung für viele Branchen

SpareParts365 – elektronischer 3D fähiger Ersatzteilkatalog und Service-Informationssystem für Hersteller hochwertiger und langlebiger Industrieprodukte verschiedener Branchen. Die Herausforderungen in den Branchen unterscheiden sich dabei zum Teil deutlich. SpareParts365 bietet eine große Auswahl an Funktionen, die viele Herausforderungen von Haus aus lösen.

Der Ersatzteilkatalog für den Maschinenbau

Wenn die Fertigungsanlagen aufgrund einer Störung stehen, muss schnell gehandelt werden. Mit SpareParts365 beschleunigen Sie den Ersatzteilversand und verringern Fehlbestellungen.

Herausforderungen

  • Komplexität der Produkte: Maschinen und Anlagen bestehen aus Tausenden von Teilen, von kleinen Schrauben bis zu großen Komponenten. Die richtige Identifizierung und Beschaffung der benötigten Teile stellen eine Herausforderung dar.
  • Diversität der Maschinen: Maschinenbauunternehmen produzieren oft eine Vielzahl unterschiedlicher Maschinentypen für verschiedene Branchen und Anwendungen. Insbesondere Unternehmen, die in hochspezialisierten Marktnischen tätig sein, sind in der Regel Sondermaschinenbauer. Jede Maschine kann ihre eigenen einzigartigen Ersatzteile erfordern, was die Lagerhaltung und den Verkaufsprozess kompliziert.
Sondermaschinenbau

Der Ersatzteilkatalog für den Maschinenbau

Wenn die Fertigungsanlagen aufgrund einer Störung stehen, muss schnell gehandelt werden. Mit SpareParts365 beschleunigen Sie den Ersatzteilversand und verringern Fehlbestellungen.

Sondermaschinenbau

Herausforderungen

  • Komplexität der Produkte: Maschinen und Anlagen bestehen aus Tausenden von Teilen, von kleinen Schrauben bis zu großen Komponenten. Die richtige Identifizierung und Beschaffung der benötigten Teile stellen eine Herausforderung dar.
  • Diversität der Maschinen: Maschinenbauunternehmen produzieren oft eine Vielzahl unterschiedlicher Maschinentypen für verschiedene Branchen und Anwendungen. Insbesondere Unternehmen, die in hochspezialisierten Marktnischen tätig sein, sind in der Regel Sondermaschinenbauer. Jede Maschine kann ihre eigenen einzigartigen Ersatzteile erfordern, was die Lagerhaltung und den Verkaufsprozess kompliziert.

Wie kann SpareParts365 helfen?

Suche nach Teilebenennung
  • Unterstützung von Serienfertigung, Kleinserien und Sonderanfertigungen
  • Anbindung an PDM, PDM und ERP
  • Abbildung komplexer Bauteile und Baugruppen aus 2D und 3D Daten
  • Erstellung und Aktualisierung von Ersatzteilkatalog “as build” und “as maintained” als digitaler Zwilling des Produkts
  • Schnelle Bereitstellung von Daten und Dokumenten in einer Anwendung für den Service

Benefit

  • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Reduzierung der Aufwände im Ersatzteilverkauf
  • Steigerung des Umsatzes an Ersatzteilen

Der Ersatzteilkatalog für den Fahrzeugbau

Auch im Fahrzeugbau gilt es, Stillstandszeiten zu minimieren. Eine hervorragende Ersatzteillogistik ist hier entscheidend.

Herausforderungen

  • Große Anzahl an Fahrzeugen: Anders als im klassischen Maschinenbau sind die Losgrößen im Fahrzeugbau meist deutlich größer. Die einzelnen Fahrzeuge können aber sehr unterschiedlich konfiguriert sein. Die Identifizierung der benötigten Ersatzteile wird dadurch herausfordernder.
  • Service: Der Service von Fahrzeugen wird in der Regel nicht durch die Nutzer, sondern von Niederlassungen oder freien Werkstätten erbracht. Diese müssen in die Lage versetzt werden, die benötigten Ersatzteile zu finden, zu bestellen und schnell einsetzen zu können.
Branche Fahrzeugbau SpareParts365

Der Ersatzteilkatalog für den Fahrzeugbau

Auch im Fahrzeugbau gilt es, Stillstandszeiten zu minimieren. Eine hervorragende Ersatzteillogistik ist hier entscheidend.

Branche Fahrzeugbau SpareParts365

Herausforderungen

  • Große Anzahl an Fahrzeugen: Anders als im klassischen Maschinenbau sind die Losgrößen im Fahrzeugbau meist deutlich größer. Die einzelnen Fahrzeuge können aber sehr unterschiedlich konfiguriert sein. Die Identifizierung der benötigten Ersatzteile wird dadurch herausfordernder.
  • Service: Der Service von Fahrzeugen wird in der Regel nicht durch die Nutzer, sondern von Niederlassungen oder freien Werkstätten erbracht. Diese müssen in die Lage versetzt werden, die benötigten Ersatzteile zu finden, zu bestellen und schnell einsetzen zu können.

Wie kann SpareParts365 helfen?

Auswahl über Seriennummer
  • Bereitstellung von „Maximalkatalogen“ für Fahrzeugtypen
  • Aufbau von fahrzeugbezogenen Katalogen
  • Auswahl des passenden Katalogs über die Eingabe der eindeutigen FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer)
  • Filterung von typenbezogenen Katalogen aufgrund der FIN

Benefit

  • Kundenzufriedenheit, Kundenbindung
  • Entlastung der technischen Dienste