SpareParts365

Unser Service

Als Lösungsanbieter liefern wir natürlich den gesamten Service rund um unser elektronisches interaktives Ersatzteilkatalogportal SpareParts365 von der Bedarfsanalyse bis zum Betrieb in der Cloud.

Wir sind begeistert von der erstklassigen Erfahrung, die wir mit SpareParts365 gemacht haben. Der Kundenservice ist herausragend, stets hilfsbereit und äußerst professionell. SpareParts365 hat es geschafft, unsere Anliegen im Bereich Ersatzteilsuche effizient zu lösen und somit viel Zeit und Aufwand erspart. Wir können SpareParts365 uneingeschränkt empfehlen – ein wirklich zuverlässiger Partner!
Johannes Schmidt
Head of Spare-Part department, ALGEMA-FIT-ZEL
Kundenberater

Unser Service

Kundenberater

Als Lösungsanbieter liefern wir natürlich den gesamten Service rund um unser elektronisches interaktives Ersatzteilkatalogportal SpareParts365 von der Bedarfsanalyse bis zum Betrieb in der Cloud.

Wir sind begeistert von der erstklassigen Erfahrung, die wir mit SpareParts365 gemacht haben. Der Kundenservice ist herausragend, stets hilfsbereit und äußerst professionell. SpareParts365 hat es geschafft, unsere Anliegen im Bereich Ersatzteilsuche effizient zu lösen und somit viel Zeit und Aufwand erspart. Wir können SpareParts365 uneingeschränkt empfehlen – ein wirklich zuverlässiger Partner!
Johannes Schmidt
Head of Spare-Part department, ALGEMA-FIT-ZEL
Analyse

Bedarfsanalyse und Konzept

Was brauchen Sie wirklich? Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen und umfangreichen Erfahrung!

Bedarfsanalyse und Konzept

Analyse

Was brauchen Sie wirklich? Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen und umfangreichen Erfahrung!

Bedarfsanalyse und Anforderungsdefinition

Konzepterstellung und Planung

  • Umfassende Analyse der Geschäftsanforderungen des Kunden.
  • Analyse der bestehenden Vorsysteme (wie CAD, PLM, ERP) und Identifikation der zu integrierenden relevanten Daten.
  • Entwicklung eines detaillierten Einführungskonzepts. Dieses enthält unter anderem die Umfangsdefinition, Zeitpläne, Ressourcenanforderungen und Verantwortlichkeiten.
  • Klärung von Zielen und Meilensteinen zur  Überwachung der Fortschritte.

Bedarfsanalyse und Anforderungsdefinition

  • Umfassende Analyse der Geschäftsanforderungen des Kunden.
  • Analyse der bestehenden Vorsysteme (wie CAD, PLM, ERP) und Identifikation der zu integrierenden relevanten Daten.

Konzepterstellung und Planung

  • Entwicklung eines detaillierten Einführungskonzepts. Dieses enthält unter anderem die Umfangsdefinition, Zeitpläne, Ressourcenanforderungen und Verantwortlichkeiten.
  • Klärung von Zielen und Meilensteinen zur  Überwachung der Fortschritte.
Stadt Straßen Integration

Integration und Einführung

Die Integration und Einführung eines interaktiven Ersatzteilkatalogs ist ein entscheidender Prozess, der eine reibungslose Implementierung und Nutzung sicherstellen soll. Die Verbindung der unten genannten Schlüsselelemente gewährleistet eine reibungslose Integration und ermöglicht Unternehmen, von einem effizienten Ersatzteilmanagement, optimiertem Service und gesteigertem OEM-Ersatzteilverkauf zu profitieren.

Integration und Einführung

Die Integration und Einführung eines Ersatzteilkatalogsystems ist ein entscheidender Prozess, der eine reibungslose Implementierung und Nutzung sicherstellen soll. Die Verbindung der unten genannten Schlüsselelemente gewährleistet eine reibungslose Integration und ermöglicht Unternehmen, von einem effizienten Ersatzteilmanagement, optimiertem Service und gesteigertem OEM-Ersatzteilverkauf zu profitieren.

Integration und Einführung

Stadt Straßen Integration

Die Integration und Einführung eines interaktiven Ersatzteilkatalogs ist ein entscheidender Prozess, der eine reibungslose Implementierung und Nutzung sicherstellen soll. Die Verbindung der unten genannten Schlüsselelemente gewährleistet eine reibungslose Integration und ermöglicht Unternehmen, von einem effizienten Ersatzteilmanagement, optimiertem Service und gesteigertem OEM-Ersatzteilverkauf zu profitieren.

Customizing

Durch maßgeschneidertes Customizing wird SpareParts365 an die spezifischen Anforderungen ihres Unternehmens angepasst. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der Funktionen und gewährleistet eine reibungslose Integration mit bestehenden Geschäftsprozessen.

Anbindung

Die nahtlose Anbindung von SpareParts365 an bestehende IT-Infrastrukturen ist entscheidend. Die effiziente Integration mit ERP-Systemen, CRM-Plattformen und anderen relevanten Tools gewährleistet einen reibungslosen Datenaustausch und eine ganzheitliche Sicht auf alle relevanten Geschäftsprozesse.

Datenaufbereitung

Eine sorgfältige Aufbereitung der Daten ist unerlässlich, um eine konsistente und genaue Informationsbasis in SpareParts365 zu gewährleisten. Die Integration erfordert daher eine gründliche Bereinigung, Harmonisierung und Strukturierung der vorhandenen Daten, um eine effektive Nutzung zu ermöglichen.

Schulung

Um die Einführung von SpareParts365 erfolgreich zu gestalten, schulen wir Ihre Mitarbeiter umfassend. Unsere Schulungen decken nicht nur die Bedienung des Systems ab, sondern sensibilisieren auch für die optimale Nutzung aller Funktionen, um den vollen Mehrwert der Integration zu realisieren.

Customizing

Durch maßgeschneidertes Customizing wird SpareParts365 an die spezifischen Anforderungen ihres Unternehmens angepasst. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der Funktionen und gewährleistet eine reibungslose Integration mit bestehenden Geschäftsprozessen.

Anbindung

Die nahtlose Anbindung von SpareParts365 an bestehende IT-Infrastrukturen ist entscheidend. Die effiziente Integration mit ERP-Systemen, CRM-Plattformen und anderen relevanten Tools gewährleistet einen reibungslosen Datenaustausch und eine ganzheitliche Sicht auf alle relevanten Geschäftsprozesse

Datenaufbereitung

Eine sorgfältige Aufbereitung der Daten ist unerlässlich, um eine konsistente und genaue Informationsbasis in SpareParts365 zu gewährleisten. Die Integration erfordert daher eine gründliche Bereinigung, Harmonisierung und Strukturierung der vorhandenen Daten, um eine effektive Nutzung zu ermöglichen.

Schulung

Um die Einführung von SpareParts365 erfolgreich zu gestalten, schulen wir Ihre Mitarbeiter umfassend. Unsere Schulungen decken nicht nur die Bedienung des Systems ab, sondern sensibilisieren auch für die optimale Nutzung aller Funktionen, um den vollen Mehrwert der Integration zu realisieren.

Betrieb

Abhängig von Ihren Wünschen und Anforderungen lässt sich der Betrieb von SpareParts365 in unterschiedlichen Varianten organisieren. Wir stimmen uns dabei eng mit Ihrer IT ab.

Preise On-Premise SpareParts365

Betrieb

Preise On-Premise SpareParts365

Abhängig von Ihren Wünschen und Anforderungen lässt sich der Betrieb von SpareParts365 in unterschiedlichen Varianten organisieren. Wir stimmen uns dabei eng mit Ihrer IT ab.

Cloud (SaaS)

Den Betrieb von SpareParts365 in der Cloud bieten wir Ihnen auf Subskriptionsbasis (Miete) an. Dabei stellen wir Ihnen unsere Software als SaaS-Lösung bereit. Wir hosten SpareParts365 auf Servern in Deutschland in einem nach DIN ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentrum. Installations-, Update-, Administrations- oder Datensicherungsfragen lösen wir für Sie – lediglich die Nutzerverwaltung und Katalogkonfiguration obliegt Ihnen. Dabei ist jederzeit größtmögliche Flexibilität gegeben, beispielsweise mit Export-Funktionen, falls Cloud-Daten auf eine On-Premise Installation umgezogen werden sollen.

On-Premise

Möchten Sie SpareParts365 in Ihrer eigenen IT-Umgebung einsetzen, bieten wir Ihnen Software-Lizenzen einschließlich Wartung an. Dies ist wahrscheinlich dann Ihre Variante der Wahl, wenn Ihre Unternehmensrichtlinien den Datentransfer auf externe Server verbieten.

Wenn Sie SpareParts365 selbst betreiben möchten, können Sie dies selbstverständlich auch in den Clouds von AWS, Azure oder Google tun.

Support

Ein effektiver Support ist entscheidend für reibungslose Betriebsabläufe. Unsere Dienstleistungen im Support umfassen:

  • Hotline: Zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar für schnelle Hilfe und Problemlösungen.
  • Remote-Unterstützung: Sofortige Hilfe durch Fernzugriff, um technische Probleme zeitnah zu beheben.
  • Ticket-System: Strukturierte Bearbeitung von Anfragen und transparente Verfolgung des Supportprozesses.
  • Schulungen: Umfassende Schulungen für Mitarbeiter, um die Nutzung von Software und Systemen zu optimieren.
  • Software-Updates: Bereitstellung und Implementierung regelmäßiger Updates zur Sicherstellung von Leistung und Sicherheit.
  • Anpassungen und Konfiguration: Individuelle Anpassungen und Konfigurationen, um die Software optimal an die Unternehmensanforderungen anzupassen.

Unser engagiertes Supportteam steht Ihnen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Ihre Systeme reibungslos funktionieren und Sie das Beste aus Ihren Technologien herausholen können.

Häufig gestellte Fragen

In der Regel kommen die Daten für die Ersatzteilkataloge aus unterschiedlichen Quellen, z.B.:

  • Stücklisten: meist ERP, teilweise aus PLM- / PDM- / CAD-Systemen
  • Grafische Darstellung: direkt aus der Konstruktion als Export der Modelle in STEP oder JT, oder aus der technischen Redaktion in Form von Explosionsdarstellungen
  • Preislisten: ERP / CRM
  • Beschreibende Dokumentation: Klassisch erstellte PDF-Dokumente oder über CMS-Systeme generierte Informationen

Die Einführung eines Ersatzteilkatalogsystems ist oft ein multifunktionales Projekt. Dabei können verschiedene Abteilungen Ihres Unternehmens betroffen sein, z.B.:

  • IT: Abprüfung des Sicherheitskonzepts bei Cloud-Betrieb oder Verantwortung für den Betrieb bei der On-Premise-Variante; Bereitstellung von Daten aus PLM / PDM / ERP / CRM; gegebenenfalls Bereitstellung von Schnittstellen für Integrationen
  • Konstruktion: Bereitstellung von Modelldaten
  • Technische Redaktion: Zulieferung von beschreibender Dokumentation
  • Ersatzteilvertrieb: Festlegung von Anforderungen an Shop-Funktionalität
  • Ersatzteilservice: Festlegung der im Katalog benötigten Daten
  • Projektmanagement: Koordination aller Bereiche

Für die Erstellung eines kostenlosen Beispielkatalogs benötigen wir folgende Daten:

  • Stücklisten: Excel oder CSV
  • 2D-Darstellungen: PNG, TIFF, SVG oder JPEG
  • 3D-Darstellungen: STEP oder JT, entweder als einzelne Dateien pro Baugruppe oder für eine komplette Maschine
  • Optional Zusatzdokumente, z.B. als PDF-Dateien

Die vorhandenen Auswertefunktionen ermöglichen, abhängig von der jeweiligen Lizenzvariante, bereits die Bereitstellung umfangreicher Informationen über die Nutzung des Portals, der Kataloge, der Suchfunktionen und der Shop-Funktionen durch Ihre Kunden. Um die Vorgaben der DSGVO zu erfüllen, können diese Daten aber nur in anonymisierter Form erhoben werden.

Ja, ein Wechsel zwischen den Varianten Cloud und On-Premise ist ohne Probleme möglich. Alle bereits vorhandenen Daten und die komplette Konfiguration können transferiert und weitergenutzt werden.

Sie können die Katalogdaten exportieren, z.B. um eine lokale Datensicherung durchzuführen, oder bei einem Wechsel zwischen Cloud- und On-Premise-Variante. Auch der Export in einem neutralen Datenformat ist möglich, um eine Übernahme der Daten in eine alternative Lösung zu ermöglichen.